Fragen und Antworten zum Allkampf-Taekwondo

Ist Allkampf-Taekwondo-Selbstverteidigung ein neuer „Stil“?

Mit Sicherheit nicht! Stilgründungen sollte man den großen Kampfkunstmeistern überlassen. Selbstverteidigung erlaubt sowieso keine „Stilfragen“. Was zählt ist, den Schaden eines Ernstfalls – wenn man ihn denn schon nicht vermeiden konnte – so gering wie möglich zu halten. Ein Stil tendiert dazu, angeblich allgemeingültige Antworten zu propagieren. Dies gibt es aber im wirklichen Leben nicht.

In Allkampf-Taekwondo-Selbstverteidigung praktizieren wir allenfalls einen besonderen „Denkstil“: Wir fragen uns, ob, was, und wie etwas für wen funktionieren könnte und suchen nach einer möglichst einfachen Antwort.

Welche Kleidung muss ich tragen?

Am Anfang ist lockere Sportbekleidung (Jogginghose, T-Shirt) vollkommen ausreichend. Entscheidest du dich, den Weg des Allkampf-Taekwondo zu gehen und somit langfristig zu trainieren, trägst du einen dafür geeigneten Trainingsanzug.

Ich komme aus einem anderen Verein/Verband/Stil, kann ich trotzdem mitmachen?

Natürlich, wir sind immer erfreut andere Menschen, Stile und Systeme kennen zu lernen. Es ist doch toll mal über den Tellerrand hinaus zu schauen. Andere Trainingsinhalte kennen zulernen, neue Techniken zu lernen oder einfach mal mit anderen Trainingspartner zu trainieren. Ich habe das übrigens auch immer so gehalten und habe mehrere verschiedene Stile gelernt, die ich heute im Training mit einbringen kann. Das war eine sehr große Erfahrung für mich und mache das heute auch noch so.

Warum gibt es bei Euch keine spezielle Frauengruppe?

Ganz einfach … Du kannst und sollst sozusagen realistisch lernen. Denn meistens wird eine Frau von einem Mann angegriffen. Genau aus diesem Grund ist es sinnvoll, gleich mit einem solchen Partner zu trainieren. So bist Du von Anfang an die entsprechenden Größenverhältnisse gewöhnt und kannst einschätzen, was möglich ist und was nicht. Deshalb lernst du als Frau in einer gemischten Gruppe am Besten.

Kann ich Allkampf-Taekwondo noch mit 40 oder älter anfangen?

Natürlich kannst Du das! Allein die Überlegung, mit einem Kampfsport anzufangen, ist schon Grund genug, dass man als Erwachsener noch damit anfangen kann. Wer Lust hat, einen Kampfsport zu machen, sollte einfach damit beginnen. In einem Probe-Training kannst Du dann selbst entscheiden, ob Allkampf-Taekwondo für Dich geeignet ist.

Fällt das Training in den Ferien bzw. Feiertagen aus?

Normalerweise gibt es keinen Trainingsausfall. Wir trainieren auch während der Ferien zu den gewohnten Zeiten. Wir trainieren nicht in einer Schulsporthalle, die während der Ferienzeit geschlossen ist. Dies gibt uns die Möglichkeit, z.B. auch in den Ferien durchgehend das Training anbieten zu können.

Welche Leute trainieren bei Euch?

Wir sind eine bunte Gruppe mit einem tollen Zusammenhalt. Bei uns trainieren Männer, Frauen, Junge, Alte, Studenten, Geschäftsleute uvm. Wir freuen uns immer auf neue Gesichter, die unsere Truppe bereichern. Nur Schläger und aggressive Zeitgenossen sind bei uns nicht erwünscht!